Junges Fraumünster (20- bis 45-Jährige)

Wir sind eine Gruppe von jüngeren und jung gebliebenen Erwachsenen innerhalb der Predigtgemeinde des Fraumünsters. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns jeweils vor dem Ausgang (Paradeplatz-Seite) zum Kaffee und Austausch. Weitere Aktivitäten sind:

PRUNCH (= Predigt und Lunch)

Einmal pro Monat kochen und essen wir im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsam im Pfarrhaus. Alle sind herzlich willkommen, eine An-/Abmeldung ist nicht nötig.  Wir freuen uns über Teilnehmer und Freiwillige zur Vorbereitung der Mahlzeit.

Liebe Freunde des Prunch, die Betriebsleitung im Kirchenkreis 1 hat beschlossen, bis auf weiteres keine Veranstaltungen mit Verpflegung durchzuführen. Davon ist auch der Prunch betroffen. Daher setzt der Prunch bis auf weiteres aus, wir werden uns aber wie auch sonst nach dem Gottesdienst privat zu einem Kaffee treffen. Die Wiederaufnahme des Prunch wird anschliessend hier und per Email-Verteiler bekannt gegeben.

geplante, aber nicht bestätigte Daten 2020: 11.10/1.11/6.12

 

FILMABENDE

Monatlich schauen wir im Pfarrhaus gemeinsam einen Film und diskutieren anschliessend bei Brot, Wein und Käse darüber. Oft genug ist die Diskussion noch spannender als der Film. Türöffnung ist jeweils um 19:00, Filmstart um 19:15 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir freundlich um das Tragen einer Maske während des Films.

Am Montag 19. Oktober findet die Jubiläumsausgabe nämlich das 🎉100. Filmünster 🎉statt! Anstelle eines fix eingeplanten Filmes, stehen folgende Titel zur Auswahl:

Interstellar (Trailer)

Ein Film von Christopher Nolan, welcher unter anderem der Frage nachgeht, was Zeit und Dimensionen überwinden vermag. Sehr bewegend und eindrücklich, wenn man darüber nachdenkt.

Slumdog Millionaire (Trailer)

Bekannt, aber doch immer wieder sehenswert. Unsere Erfahrungen und Eindrücke machen uns zu dem was wir sind. Jamal Malik gewinnt so die 20 Millionen Rupien

Dead Poets Society (Trailer)

Ein Klassiker übers Diskutieren, Poesie und Literatur –> Robin Williams in einer seiner prägendsten Rollen.

Talking about Trees (Trailer)

Vier Filmemacher aus dem Sudan wollen das Kino in ihrer Stadt wiederbeleben. Die humorvollen Protagonisten machen aus dieser Geschichte eine komisch/liebenswürdige Dokumentation.

Weitere geplante Daten im 2020:  Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten, findet am Montag 16.11 leider kein Filmünster statt.

 

JF-TAGE (Ausflüge)

Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem gemeinsamen, verlängerten Wochenende. So waren wir schon in Magliaso (TI), Vitznau (LU), Heidelberg (D), Schaffhausen (SH) und Region Stuttgart (D). Auffahrt 2015 haben wir Generationen-übergreifend mit den anderen Gemeindegliedern die pulsierende Metropole Amsterdam (NL) erkundet. Im Oktober 2016 waren wir im Bergell wandern,jFm im Bergell, Okt. 2016 im September 2017 am Vierwaldstättersee. Der gemeinsame Ausflug Oktober 2018 ging ins Jura und an den Bieler See. Im August 2019 wurden die Filmfestspiele Locarno besucht.

Hast du Interesse an unserer Gruppe? Dann komm doch einfach ins Fraumünster in den Gottesdienst. Wir treffen uns in der Regel im Anschluss mindestens auf einen Kaffee. Uns findest du auch auf Facebook:  jf auf Facebook. Gerne antworten wir auf Fragen oder Anreize auch per Mail: info(-at-)fraumuenster.ch