Junges Fraumünster (20 – 45-Jährige)

Wir sind eine Gruppe von jüngeren und jung gebliebenen Erwachsenen innerhalb der Predigtgemeinde des Fraumünsters. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns jeweils vor dem Ausgang (Paradeplatz-Seite) zum Kaffee und Austausch. Weitere Aktivitäten sind:

PRUNCH (= Predigt und Lunch)

Einmal pro Monat kochen und essen wir im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsam im Pfarrhaus. Alle sind herzlich willkommen, eine An-/Abmeldung ist nicht nötig.  Der nächste Prunch ist am 24. Juni. Wir freuen uns über Teilnehmer und Freiwillige zur Vorbereitung der Mahlzeit.

Voraussichtliche Daten 2018:  24.06 / 22.07 / 02.09 / 28.10 / 25.11 / 16.12.

FILMABENDE

Monatlich schauen wir im Pfarrhaus gemeinsam einen Film und diskutieren anschliessend bei Brot, Wein und Käse darüber. Oft genug ist die Diskussion sogar noch spannender als der Film. Türöffnung ist jeweils um 19:00, Filmstart um 19:15 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforerlich.

Mit unserem nächsten Film zum 80.Filmabend am Donnerstag dem 28.Juni bleiben wir beim Thema utopisch-religiöser Gemeinschaften, die mit der Zeit totalitär-sektiererische Formen annehmen. Der Film Guru (2010) der Schweizer Dokumentarfilmerin Sabine Gisiger soll die nötige Tiefe zum Thema beitragen, die wir bei Colonia etwas vermisst haben – passend die Catch-Phrase zum Film: “Wann begann es schief zu laufen?”

Voraussichtliche Daten 2018: 17.05 / 28.06 / 20.08 / 13.09 / 18.10 / 12.11.

 

JF-TAGE (Ausflüge)

Ein- bis zweimal pro Jahr treffen wir uns zu einem gemeinsamen, verlängerten Wochenende. So waren wir schon in Magliaso (TI), Vitznau (LU), Heidelberg (D), Schaffhausen (SH) und Region Stuttgart (D). Auffahrt 2015 haben wir generationen übergreifend mit den anderen Gemeindegliedern die pulsierende Metropole Amsterdam (NL) erkundet. Im Oktober 2016 waren wir im Bergell wandern.jFm im Bergell, Okt. 2016 Die letzten JF-Tage fanden vom 22. bis 24. September 2017 am Vierwaldstättersee statt.

Hast du Interesse an unserer Gruppe? Dann komm doch einfach ins Fraumünster in den Gottesdienst. Uns findest du auch auf Facebook:  jf auf Facebook. Gerne antworten wir auf Fragen oder Anreize auch per Mail: jfraumuenster(-at-)fraumuenster.ch